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Wussten Sie, dass die im Po (rektal) gemessene Temperatur nach körperliche Anstrengung bis 40 °C ansteigen kann? Und dass die im Ohr gemessene Temperatur dabei ziemlich normal bleibt?

Das erstaunliche dabei ist, dass die im Ohr gemessene Temperatur dabei NICHT ansteigt. Das wissen die wenigsten Kolleg*innen. Ich habe es erst bei unserer AWMF-Leitliniensitzung letzte Woche erfahren. Kollege Tilmann Kallinich aus der Charité hat bereits 2009 einen Fall publiziert bei dem die Eltern eines Kindes nach seinem fieberhaften Infekt fortlaufend 3 Mal pro Tag Temperatur gemessen hatten. Zu ihrer Verwunderung hatte der Junge nach dem „Rumtoben“ Temperaturen bis 40°C rektal. Daraufhin wurde viel Diagnostik im Krankenhaus eingeleitet (1). Das erstaunliche war, dass die im Ohr gemessene Temperatur normal war. Schließlich wurden auch andere Kinder unter den gleichen Bedingungen untersucht und es wurde festgestellt, dass sie nach sportlicher Tätigkeit alle ähnlich reagierten: mit hohen rektal gemessenen Temperaturen bei normalen Ohrtemperaturen. (Siehe Diagramm: Quelle (1). Die Messungen des beschriebenen Jungens sind gestrichelt angezeigt).

Wie so oft in der Medizin entdeckt man, dass vieles vergessen wird. Yeo et al. haben diese Effekt an Erwachsenen bereits 1996 festgestellt (2)(3). Ähnliches fanden auch Wissenschaftler 2017 als sie die Ohr-Messung mit einer elektronischen Pille verglichen, die die Temperatur im Darm misst. Die per Darm-Pille und per rektale-Messung gemessenen Temperaturen waren sehr ähnlich, unterschieden sich aber stark von der im Ohr gemessenen Temperatur (4). Wir können also Schlussfolgern, dass die im Ohr gemessene Temperatur nicht die Körperkerntemperatur nach körperlicher Tätigkeit wiederspiegelt. Die Messung im Po bleibt vorerst der Goldstandard.

Literatur:

1.           Kallinich T, Keitzer R, Puskas E, Boldt F. Exercise-induced hyperthermia in childhood: a case report and pilot study. Acta Pædiatrica. 2009;98(7):1217–1219.

2.           Deschamps A, Levy RD, Cosio MG, Marliss EB, Magder S. Tympanic temperature should not be used to assess exercise induced hyperthermia. Clin J Sport Med. 1992;2(1):27–32.

3.           Yeo S, Scarbough M. Exercise-induced hyperthermia may prevent accurate core temperature measurement by tympanic membrane thermometer. J Nurs Meas. 1996;4(2):143–151.

4.           Towey C, Easton C, Simpson R, Pedlar C. Conventional and novel body temperature measurement during rest and exercise induced hyperthermia. J Therm Biol. 2017;63:124–130.