Grundlegende Arbeiten zum Thema Fieber
Fieber und Überleben
Die Bedeutung von Fieber als Reaktion auf eine bakterielle Infektion wurde am Tiermodell der Eidechse Dipsosaurus dorsalis untersucht. Diese Eidechsen entwickeln nach Injektion des Bakteriums Aeromonas hydrophila eine Temperaturerhöhung von etwa 2 Grad C. Um festzustellen, ob diese Erhöhung der Körpertemperatur die Resistenz des Wirtes gegen diese Infektion, gemessen am Überleben, erhöht, wurden die Echsen mit dem lebenden Bakterium infiziert und in eine Umgebung mit neutraler (38 Grad C), niedriger (34 Grad oder 36 Grad C) oder hoher (40 Grad oder 42 Grad C) Umgebungstemperatur gebracht. Eine Erhöhung der Temperatur nach einer experimentellen bakteriellen Infektion führte zu einer signifikanten Erhöhung der Überlebensrate des Wirts.
Quelle: MJ Kluger, DH Ringler, MR Anver: Fever and survival. in Science: 11 Apr 1975: Vol. 188, Issue 4184, pp. 166-168DOI: 10.1126/science.188.4184.166
(leider nicht frei verfügbar)
Temperaturmessung bei Kinderarztbesuchen in den Vereinigten Staaten
Zielsetzung:
Es sollten die Häufigkeit und die Prädiktoren der Temperaturmessung bei Vorsorgeuntersuchungen in den USA ermittelt und die Raten von Interventionen in Verbindung mit Untersuchungen, bei denen die Temperatur gemessen und Fieber festgestellt wurde, berichtet werden.
Studienaufbau:
In dieser Querschnittsstudie analysierten wir 22 518 stichprobenartige Besuche bei Kindern aus dem National Ambulatory Medical Care Survey zwischen 2003 und 2015. Wir schätzten die Häufigkeit der Temperaturmessung und führten eine multivariable Regression durch, um Patienten-, Anbieter/Klinik- und saisonale Faktoren zu identifizieren, die mit dieser Praxis assoziiert sind. Wir beschrieben die Raten von Interventionen (komplettes Blutbild, Röntgenaufnahme, Urinanalyse, Antibiotika-Verordnung und Notaufnahme/Krankenhauseinweisung) nach Messung und Fieberstatus (Temperatur ≥100,4 °F, ≥38,0 °C).
Ergebnisse:
Die Temperatur wurde bei 48,5% (95% CI 45,6-51,4) der Vorsorgeuntersuchungen gemessen. Die Messung erfolgte häufiger bei Besuchen von nicht-pädiatrischen Anbietern (aOR 2,0, 95% CI 1,6-2,5; Referenz: Kinderärzte), bei hispanischen (aOR 1,9, 95% CI 1,6-2,3) und schwarzen (aOR 1,5, 95% CI 1,2-1,9; Referenz: nicht-hispanische Weiße) Patienten und bei Patienten mit staatlicher (aOR 2,0, 95% CI 1,7-2,4; Referenz: private) Versicherung. Interventionen wurden häufiger durchgeführt, wenn die Temperatur gemessen wurde (aOR 1,3, 95% CI 1,1-1,6) und Fieber festgestellt wurde (aOR 3,8, 95% CI 1,5-9,4).
Schlussfolgerungen:
Die Temperatur wurde bei fast der Hälfte aller Vorsorgeuntersuchungen gemessen. Interventionen waren häufiger, wenn die Temperatur gemessen wurde und Fieber festgestellt wurde. Der Wert der routinemäßigen Temperaturmessung während der Vorsorgeuntersuchungen sollte weiter evaluiert werden.
Quelle:
Rebecca Dang, Alan R. Schroeder, Anisha I. Patel, Julie Parsonnet, Marie E. Wang, Temperature Measurement at Well-Child Visits in the United States,
The Journal of Pediatrics, 2021,
https://doi.org/10.1016/j.jpeds.2021.01.045